Der kleine Mönch

Der kleine Mönch

IMDb 6.1
Die klösterliche WG der Kölner Franziskaner hat wortwörtlich ein kleines, aber gewichtiges Problem: Pater Laurentius (Dirk Bach) ist nicht gerade ein Hüne und seine Statur ist eher fülliger Natur. Er ist sehr weltoffen, und seine Neugier ist unermesslich groß. Dies bereitet, zusammen mit seiner regen (Kriminal-) Fantasie, seinen Mitbrüdern Kopfzerbrechen. Allzu oft sieht er sich auf der Spur eines Verbrechens, auch wenn die Indizienlage mehr als mau ist. Kommissarin Ulrike „Ufo“ Foges (Christina Plate), eine frühere Latein-Schülerin von Laurentius, die rein zufälligerweise bei der Kölner Mordkommission arbeitet, rät ihm fortwährend, sich aus ihrer Arbeit herauszuhalten. Aber, beharrlich und dreist, wie Laurentius ist, bleibt er auf seiner Spur. Und der Novize der Kloster-WG, Daniel (Oliver Petzokat) muss hin und wieder den „Watson“ von „Sherlock“ Laurentius geben.